Bosch Mobility

Join the Coup – Mobile Freiheit für Großstädte durch e-Scooter auf Abruf.

Studio BCG Digital Ventures
Rolle Experience Design Director
Tags * Venture * Branding * Innovation * UX

coup-insight-2

Viele kennen Bosch als Hersteller von Haushalts- und Heimwerkgeräten.

Dabei ist Bosch einer der wichtigsten Zulieferer der globalen Mobilitätsindustrie. Unsere Aufgabe war es, Ideen zu entwickeln um urbanen Metropolen mobilen Frieden zu schenken.

coup-impression-03
coup-impression-02
coup-helmet
coup-impact

Join the Coup – ein E-Scooter Sharing Service nutzbar per App.

Mit flexiblen Parkplätzen, günstigen, lärmarmen und umweltfreundlichen Rides werden die größten und innovativsten Cities Europas elektrifiziert.

coup-app
coup-ride-03

Wir gingen mit agilen Methoden des Scrum-Prozesses und Design Thinking vor.

In einer ersten Phase entwickelten wir hunderte Ideen, welche die identifizierten zukünftigen Märkte mit dem Inventar und Potentialen von Bosch verbanden.

Wir konkretisierten 15 Ideen und wählten am Ende 3 Gewinner-Konzepte aus. Diese wurden dann in einzelnen Ventures inkubiert und bis zur Marktreife gebracht. Der dritte Schritt war dann der Marken- und Markt-Launch von Join the Coup.

Für vier Jahre elektrifizierten hunderte Coups die europäischen Epizentren Berlin, Paris, Moskau und halfen mit zigtausenden von Rides beachtliche Mengen an Co2, Lärm und Parkraum zu sparen.

Bosch hat durch BCG DV gelernt wie man sich in disruptiven Zeiten mit innovativen Ideen am Markt neu definiert und Ideen agil auf die Straße bringt.

AUSTAUSCH & ZUSAMMENARBEIT

Ihr braucht Unterstützung, ein kreatives Sparring oder wollt euch einfach vernetzen? Super, dann lasst uns Kontakt aufnehmen.

xing_icon
linkedIn_icon
mail_icon